Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft. Unser Beruf ist unsere Berufung.

Katrin Baumgärtner


Heilpraktikerin: Prüfung in Tübingen 2016

Osteopathin: 5 Jährige Ausbildung bei der SKOM Prüfung 2013

Biodynamik:  Phase 1- 9 bei Tom Shaver bis 2021

Meditationslehrerin:  Ausbildung bei  Anna Röcker 2018

Physiotherapeutin in Waldenburg:  Prüfung 1993

Sport- und Gymnastiklehrerin in Waldenburg: Prüfung 1991

Phytotherapie:  in der ZRH Ulm 2017


Der Mensch, Sport und die Natur prägen meinen Alltag. Die Elemente Wasser und Wind beim Schwimmen oder Windsurfen, Snowkiten im Schnee, die Materie der Berge beim Wandern und Mountainbiken, lehren mich die Achtsamkeit mit der Natur.


Die stillen Momente bei Bewegungs- und Atemübungen im Qi Gong und Yoga haben mich körperlich zu mir gebracht. Die jährlichen schweige Meditationen im Kloster Neresheim und die Erfahrung im buddhistischen Kloster Wat Umong in Thailand haben zur Einkehr mit mir selbst geholfen.

Mir ist die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele ein wichtiges Anliegen, welches ich mit Ihnen in der therapeutischen Arbeit teilen möchte.

Gleich nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin absolviert. Anschließend folgte die Physiotherapie mit all ihren Zusatzqualifikationen wie Manuelle Therapie, Neurologische Behandlungsweisen und Manuelle Lymphdrainage. Die Weiterbildung in der Fußreflexzohnenmassage bei Hanne Marquart, Shiatsu bei Sensai Sasaki, Qi Gong bei verschiedenen Instituten in Deutschland und Ayurvedischer Behandlungsmethoden die ich direkt in Sri Lanka habe lernen dürfen, gaben mir Einblicke in andere Kulturen und deren Behandlungsmethoden. Die Suche nach einer Methode den Menschen ganzheitlich zu Behandeln hat mich immer weiter getrieben, bis ich endlich die Osteopathie fand. Hier bin ich fündig geworden und habe Anatomie und Behandlungsprinzipien auf eine ganz neue Art kennengelernt. Bei dem Begründer A.T. Still möcht ich mich bedanken, dass er seinen empirischen Weg gegangen ist und ich von seiner Arbeit profitieren kann, aber auch bei den Dozenten der SKOM, die dieses Wissen und die Techniken der Osteopathie mit ganzem Herzen vermitteln. Das erlangen der Heilpraktikerzulassung hat mir zusätzlich neue Türen geöffnet, um die Phytotherapie und andere Heilmethoden gut zu verbinden.

Seit 2013 besuche ich jedes Jahr die Biodynamik Kurse von Tom Shaver die meiner täglichen  Arbeit viel mehr Verständnis vom Menschlichen wirken auf der Erde geben. 

Die jahrelange Freude im Umgang mit Menschen, mein Wissen und meine Erfahrung möchte ich Ihnen zugute kommen lassen. Jeden Tag darf  ich neues hinzulernen, denn kein Mensch ist gleich.


ich freue mich auf Sie,

Ihre

Katrin Baumgärtner

Melanie Dumschat

Im Jahr 1999 habe ich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Ilse- Loges- Speidel- Schule in Bad Harzburg (Niedersachsen) abgeschlossen.

Über mehrere Jahre lag der Schwerpunkt meiner Arbeit in den Bereichen der Neurologie (speziell in einer Klinik für Schädelhirntraumapatienten in Burgau), Orthopädie und Pädieatrie (im Praxisbereich).

Eine Bandbreite an Erfahrungen durfte ich über Fortbildungen in den Bereichen Bobath, Neurodynamik, Affolter, FOTT und myofaciale Techniken machen.

Um jedoch Ursachen für Beschwerden und Zusammenhänge des Menschen in seiner Ganzheit besser verstehen zu können, habe ich im Jahr 2004 die 5 jährige Osteopathieausbildung an der SKOM (Private Schule für klassische osteopathische Medizin) in Dornstadt/ Ulm begonnen und 2009 abgeschlossen.

Für mich ist die osteopathische Arbeit auf verschiedensten Ebenen eine enorme Bereicherung, die mich sehr erfüllt.

Im Einklang mit der körperlichen Bereitschaft des Patienten zu arbeiten, ist ein guter und gesunder Weg, den ich mit vollem Interesse in jeder Behandlung verfolge.



Ich lebe mit meinen beiden Kindern in Ulm, und freue mich darauf Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Melanie Dumschat



Susanne Wagner



Heilpraktikerin

Osteopathin

Physiotherapeutin

Share by: