An dieser Stelle beantworte ich Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen

Kostenerstattung?
Private Krankenkassen: Im Rahmen der Gebührenverordnung für Osteopathen und Heilpraktiker übernehmen die meisten Privat- oder Zusatzversicherungen die Kosten einer osteopathischen Therapie. Es ist jedoch ratsam, sich vorher beim jeweiligen Versicherer direkt zu informieren.
Gesetzliche Krankenkassen: Osteopathie ist keine Kassenleistung!
Einige gesetzliche Krankenkassen unterstützen allerdings osteopathische Therapie in Form von Teilkostenerstattung. Die Kosten übernimmt der Patient vorerst selbst und bekommt anschließend nach Vorlage einer Rechnungskopie, von seiner Krankenkasse einen Teilbetrag ersetzt.
Über die genauen Modalitäten sprechen Sie bitte mit Ihrer Krankenkasse, oder informieren Sie sich über diesen Link.

Was sollte ich zur Therapie mitnehmen?
Soweit vorhanden: Arztberichte sowie Röntgen, - MRT- bzw. CT-Bilder evtl. Blutwerte.
Gerne ein eigenes Handtuch. Die Behandlungsräume werden nicht mit den Straßenschuhen betreten. Daher ist es sinnvoll, dicke Socken oder eigene Hausschuhe mitzubringen, bzw. die von uns angebotenen Pantoffeln zu nutzen. 

Haben Sie eine qualifizierte Ausbildung?
Diese Frage ist selbstverständlich berechtigt. Osteopathie ist (noch) kein geschützter Begriff oder Beruf in Deutschland. Ich bin Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschlands (VOD),  und bin auf verschiedenen Therapeutenlisten zu finden, welche nur Therapeuten führen, die eine vorgeschriebene 5-jährige Ausbildung (1600 Std.) nachweisen können. 

Wie oft sollte die Behandlung wiederholt werden?
Auf diese Frage gibt es keine allgemein gültige Antwort. Die Häufigkeit und Dauer der Therapie ist abhängig vom Ausmaß der Beschwerden. Im Durchschnitt sind bei Kindern 3 – 4 Behandlungen, beim Erwachsenen 5 – 6 Behandlungen notwendig. Haben sich bis zur 4. – 5. osteopathischen Behandlung keine Verbesserungen der Beschwerden ergeben, so wird mit dem Patienten besprochen, in wie weit eine Weiterführung der Therapie sinnvoll ist, oder welche Alternativen ihm weiterhelfen würden. Viele Patienten lassen sich auch vorbeugend osteopathisch behandeln.

In welchen Abständen sollte eine Behandlung erfolgen?
Bei osteopathischer Therapie beträgt der Behandlungsabstand 2 – 5 Wochen, abhängig von den Beschwerden. 

Kann ich mich vorbeugend behandeln lassen?
Dies ist immer sinnvoll. Die Osteopathie ist in der Lage, Funktionsstörungen aufzuspüren, bevor diese Beschwerden auslösen.

Kann ich die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?
Eine Bushaltestelle der Linie 10, 11, 12 befindet sich in der Haßlerstrasse. Von dort noch ca 5 Minuten zu Fuß.
Eine Bushaltestelle der Linie 4 und 7 befindet sich an der Adenauerbrücke. Von dort noch ca 9 Minuten zu Fuß.
Die nächste Haltestelle der Straßenbahnlinie 2 ist die Martin Luther Kirche in der Beyerstrasse. Von dort noch ca 8 Minuten zu Fuß.
Das Ehinger Tor ist ca 10 Minuten zu Fuß entfernt. 

Sind Parkplätze vorhanden?
Die Parkplätze befinden sich um die Praxis im Wohngebiet.

Wo erhalte ich weitere Informationen über Osteopathie?
Diese erhalten Sie im Internet unter www.osteopathie.de
Share by: